FAQs2021-11-02T13:01:09+01:00

Viele Fragen. Alle antworten.

Einfache Handhabung und durchdachte Funktionen sind das Merkmal unserer Software Marvin. Überzeugen Sie sich selbst durch unsere Antworten auf Ihre Fragen.

Das ist ja ganz schön viel. Wer soll das denn alles beherrschen?2021-11-02T12:35:29+01:00

Sie. Und es ist nicht halb so schlimm, wie Sie es sich vielleicht vorstellen – denn natürlich lassen wir Sie nicht alleine:

  • Grundschulung
    Beim Erwerb des Programms oder eines neuen Moduls erhalten Sie zusätzlich eine Grundschulung. Hier werden Ihnen die wesentlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zur Nutzung vermittelt.
  • Handbuch
    Zu Marvin selber gibt es ein gedrucktes Handbuch, in dem Sie die grundlegenden Informationen noch einmal nachlesen können. Dieses Handbuch wird regelmäßig aktualisiert.
  • Online-Hilfe
    In Marvin steht eine Online-Hilfe zur Verfügung, die zu den meisten Punkten ausführliche Anleitungen bietet.
  • Handbücher
    Im Kunden-Bereich unserer Homepage können Kunden mit einem gültigen Updatevertrag nicht nur die neuesten Versionen herunterladen, sondern auch Anleitungen und Handbücher zu verschiedenen Themen rund um Marvin, Nutzungserklärung zu Modulen und Ähnliches.
  • Support
    Für alle Probleme rund um Marvin gibt es unser Support-Team. Unter (0049) +7253/944 344 erreichen Sie Montag – Freitag von 8 – 17 Uhr unsere kompetenten Mitarbeiter, die Ihnen gerne helfen.
  • Vor-Ort-Hilfe
    Selbstverständlich können Sie auch jederzeit darum bitten, dass ein Mitarbeiter der Goecom oder einer unserer Außendienstler bei Ihnen vor Ort Hilfestellung leistet.
  • Schulungen
    In unserer Zentrale in Kronau bieten wir regelmäßig Schulungen für interessierte Unternehmen an. Manchmal finden diese Schulungen auch bei Betrieben, die uns dafür Räume zur Verfügung stellen, bei den örtlichen Bäkos oder in Fachschulen statt. Termine erfahren Sie auf unserer Homepage.
  • RR-Service
    Aus Marvin heraus können Sie auch eine Rückruf-Bitte an den Support senden.
Kann Marvin in verschiedenen Ländern (Sprachen) eingesetzt werden?2020-01-15T10:18:43+01:00

Ja, bereits jetzt arbeiten Kunden in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Schweiz, Belgien, Spanien und sogar Kanada erfolgreich mit Marvin. Seit einigen Jahren ist Marvin auch komplett mehrsprachenfähig. Auf Wunsch können Sie verschiedene Daten wie z.B. Artikelbezeichnungen und -beschreibungen in verschiedenen Sprachen hinterlegen und einzelnen Kunden zuordnen, so dass. z.B. Kunden aus den Niederlanden Ihre Lieferscheine und Rechnungen in holländisch erhalten.

Läuft Marvin auf jedem Betriebssystem?2020-01-15T10:18:30+01:00

Marvin ist ein Windows-Programm, das bedeutet, die Work-Stations, auf denen Sie arbeiten, sollten Windows-Rechner sein. Unterstützt werden hier Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10.In Kombination mit einer “Marvin BrowserConnect” Installation ist es möglich Marvin auf jedem beliebigen Betriebssystem (Windows, macOS, Linux, Android, iOS) in einem aktuellen (HTML5-fähigen) Browser (Firefox, Chrome, Opera usw.) auszuführen.

Bei Server-Betriebssystemen werden Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016 und Windows Server 2019 unterstützt. Zudem ist als reiner Datenbankserver auch noch Linux (Debian, Fedora, Red Hat Enterprise Server, openSuse und Suse Linux Enterprise) jeweils ab Kernel 4.9 möglich.

Welche Hardware-Voraussetzungen müssen erfüllt sein?2020-01-15T10:34:02+01:00

In Client-Server-Umgebungen empfehlen wir, dass der Server ein 64 Bit-System mit 16 GB oder mehr sein sollte. Die Workstations sollten vom Betriebssystem her auf dem aktuellen Stand sein und über mindestens 8 GB Speicher verfügen. Die Bildschirme sollten mindestens 21 Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 1280×768 sein. Da die technische Entwicklung rasant weitergeht, ist es schwierig, genaue Daten zu geben – in der Regel ist jeder aktuelle Rechner mit Windows Marvin-tauglich. Bei Fragen hilft Ihnen unser Support-Team gerne weiter

Verkaufen Sie auch Hardware?2020-01-15T10:17:57+01:00

Wir bieten unseren Kunden bei Bedarf einen speziellen, für Marvin optimierten Server an. Zudem können Sie bei uns MDE-Geräte auf denen bereits spezielle Programme zum Datenaustausch mit Ihrem Marvin installiert ist.

Bei Interesse sprechen Sie darüber bitte mit den Mitarbeitern in unserem Support.

Wird Marvin weiterentwickelt und gepflegt?2020-01-15T10:17:47+01:00

Ja, regelmäßig zweimal im Jahr kommt eine neue Programmversion auf den Markt – zumeist im Frühjahr ein Versionsupdate und im Herbst ein Servicepack. Darin sind alle neuen Ideen und Verbesserungen realisiert. Kunden mit einem Pflegevertrag können dieses Updates kostenlos herunterladen und haben zusätzlich kostenlosen Anspruch auf telefonische Unterstützung durch unseren Support. Gleichzeitig gibt es eine ausführliche Installationsbeschreibung, die es auch interessierten Laien möglich macht, die Installation eines Updates selber durchzuführen.

Diese Updates ermöglichen Ihnen auch in Zukunft ein sicheres und erfolgreiches Arbeiten mit Ihrem Marvin.

Zusätzlich veröffentlichen wir auf unserer Homepage regelmäßig sogenannte Hotfixes. In diesen Mini-Updates sind kleinere Neuentwicklungen, Programmanpassungen und Fehlerkorrekturen enthalten. Auch diese können Sie selber installieren, wenn Sie einen Servicevertrag haben und sich an die Anleitungen halten.

Können Daten von anderen Software-Herstellern importiert werden?2021-11-02T12:39:12+01:00

Ja, wir können auf Wunsch Artikel-, Kunden-, Rohstoff- und Rezept-Daten von allen bekannten Software-Herstellern übernehmen. So können Sie ohne neue Dateneingabe problemlos auf unser professionelles Softwarepaket umsteigen.

Wie sieht es mit dem Datenaustausch zu anderen Systemen aus?2020-01-15T10:19:09+01:00

Marvin bietet zu unterschiedlichsten Zwecken Schnittstellen zum Datenaustausch mit anderen Programmen an. Dies betrifft z.B. die Finanzbuchhaltung, Silosysteme, Kassenanbindungen, aber auch z.B. zu Ihrer Bank, zu Ihrem Lieferanten oder zu einem eingesetzten Webshop.

Kassen2020-01-15T10:11:02+01:00

Arbeitet Marvin mit allen Kassensystemen zusammen?

Eine der Stärken von Marvin ist es, wirklich zu nahezu allen auf dem Markt befindlichen Kassensystemen eine Schnittstelle zur Verfügung zu haben. Hier eine Auswahl der Kassenanbindungen, die wir bereits umgesetzt haben:

Vectron / Kakom / Sharp / Casio / Mettler-Toledo / AddiPos / Bizerba / CashAssist (HS-Soft) / Samuelson / Schultes / BackNet (CashPro) / GusCom (PC-Kasse) / POS-System / PC-Cash / Stuch (Profi-Kasse) / Bisty / Siemens/ SSV-Software-Systems/ Copago/ IPOS/ PIOS. Hinzu kommen alle Kassensysteme, die von Vectron und Kakom gelesen werden können.

Diese Schnittstellen sind zum Teil mit den Kassenherstellern selber, zum Teil mit den Kassenhändlern vor Ort geplant und realisiert worden. Um eine störungsfreie Anbindung zu gewährleisten wird die Schnittstelle bei jedem Kunden vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Kassenhändler eingerichtet.

Und wenn meine Kasse nicht in dieser Liste enthalten ist?

Nun, wir haben natürlich noch weit mehr verschiedene Kassen eingerichtet. Und sollte es für Ihr Kassensystem tatsächlich noch keine Schnittstelle geben, werden wir im Gespräch mit dem Hersteller versuchen, eine Anbindung zu programmieren.

Buchhaltung2020-01-15T10:09:34+01:00

Können Fibu-Daten direkt in die Finanzbuchhaltungssoftware exportiert werden?

Ja, Marvin bietet die Möglichkeit, alle relevanten Rechnungsdaten per Fibu-Schnittstelle an Ihr Fibu-Programm zu übermitteln. Folgende Fibu-Schnittstellen stehen z.Z. zur Verfügung: BBS-Fibu / BMD-Fibu / CPS-Fibu / DATEV-Fibu / Diamant-Stock / Fibunet / IBM-Fibu / GDI-Fibu / GBM-Fibu / KHK-Fibu / Klinger-Fibu / LEXWARE-Buchhalter / PROFIB / RHV-Plus / SBS-Fibu / SCHLEUPEN / SHL-Link / SILINE-Fibu / SIEMENS COMET / Simba / SYB-EAR / SZYMANIAK / TAYLORIX / VARIAL-Plus / WT-Profi.

Heute können nahezu alle Finanzbuchhaltungsprogramme auch die Datev-Dateien einlesen.

Sollten Sie eine andere Fibu verwenden, sprechen Sie uns bitte an – in den meisten Fällen können wir eine Anbindung in kurzer Zeit zur Verfügung stellen.

Datenaustausch mit der Bank2020-01-15T10:07:49+01:00

Wie sieht es mit dem Datenaustausch mit meiner Bank aus?

Kein Problem – Marvin stellt die Daten zur Verfügung, und Sie können diese auf dem gewohnten Weg an Ihre Bank weitergeben. Dies betrifft sowohl Abbuchungen vom Kunden als auch Überweisungen an Lieferanten. Alle Vorgänge werden in Marvin ausführlich dokumentiert und sind jederzeit nachvollziehbar. Dabei ist es unerheblich, ob Sie eine oder mehrere Bankverbindungen einsetzen.

Lieferanten2020-01-15T10:06:12+01:00

Funktioniert der Datenaustausch mit meinem Lieferanten?

Je nach eingesetzter Version oder Modulen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Daten mit Ihren Lieferanten auszutauschen. Dies geht vom Einlesen der Rohstoffe aus den KBOs (kundenbezogenen Ordersätzen) Ihres Lieferanten inkl. Preishistorie bis hin zum kompletten Bestellungs- und Rechnungswesen in der Warenwirtschaft. Mit vielen Lieferanten (z.B. Backring, Bäko, Brockerhof, Hefe-van-Haag, Lekkerland und anderen) gibt es bereits vereinbarte Schnittstellen, doch ist es kein Problem, auch für andere Lieferanten eine Schnittstelle einzurichten.

Produktions- und Silosteuerung2021-11-02T12:48:44+01:00

Können Daten direkt an die Produktions- und Silosteuerung übergeben werden?

Ja, die mit dem Produktionszettel berechneten Rohstoffmengen können per Schnittstelle direkt an die jeweiligen Programm der Silohersteller übermittelt werden und somit die optimale Steuerung der Silos automatisieren. Folgende Silo-Schnittstellen stehen zur Zeit zur Verfügung: HB-Technik (50/25) / BACKLEIT II / THORBACK / PPS-System (NIGGEMANN) / HEFELE

Weitere Schnittstellen bieten wir zu CabTool, Winback und Bornträger.

Versandsysteme2020-01-15T10:02:29+01:00

Können Versanddaten direkt an Versandsysteme übergeben werden?

Ja, alle für den Versand relevanten Daten können per Schnittstelle direkt an die jeweiligen Programme, z.B. „Dispotool“ (von TOOLBOX) oder „PC-Data“ (von DISTRIB) übermittelt werden.

Internet2021-11-02T12:50:30+01:00

Wie sieht es mit Schnittstellen zu Webshops aus?

Der Verkauf über das Internet wird auch für die Lebensmittelbranche immer interessanter. Wir haben das früh erkannt und sehr schnell Schnittstellen zu verschiedenen Webshops realisiert, die auch bei einigen Kunden erfolgreich im Einsatz sind. Da der Markt der Webshops jedoch sehr groß ist und es derzeit noch keine Standards gibt, ist es oft notwendig, für jeden Shop eine neue Schnittstelle zu schreiben. Sprechen Sie uns daher an, wenn Sie eine Schnittstelle benötigen.

Stehen meine Daten auch auf meinem iPad/Notebook oder über das Internet zur Verfügung?

Sie können über Marvin BrowserConnect oder über Marvin Cloud Edition auf Ihre Daten zugreifen:

  • BrowserConnect: Mit diesem Add-On zu Marvin wird Ihnen ermöglicht, mit allen internetfähigen Geräten (Handy, Tablett, Laptop, PC) von jedem Ort aus unabhängig vom Betriebssystem auf Marvin zuzugreifen. Möglich ist dies durch die neue browsergestützte Architektur, die auf den meisten gängigen Browsern funktioniert und sogar die Touch-Bedienung der Masken bietet. So können nicht nur alle relevanten Informationen wie Verkaufszahlen, Statistiken etc. überall abgerufen werden, sondern auch Bestellungen und andere Daten direkt vor Ort erfasst werden. Die Sicherheit der Daten wird durch die in Marvin integrierte Benutzerverwaltung und eine SSL-verschlüsselte Verbindung gewährleistet.
  • Cloud Edition: Während beim Web-Interface die Datenbank – und damit die Hardware – bei Ihnen vor Ort ist, bietet die neue Lösung, dass die Datenbank in einem in Deutschland stationierten Rechenzentrum abgelegt wird und über das Internet von überall aus mit dem jeweils installierten Browser in der Datenbank gearbeitet werden kann. Sowohl bei der Anbindung über SSL als auch bei der Datenbank und den Gegebenheiten im Rechenzentrum wurden natürlich die Vorgaben der DSGVO berücksichtigt.
    Bei der Abrechnung des Dienstes beschreiben wir wieder einmal einen neuen Weg, den bislang nur wenige Softwarehersteller anbieten: Statt für ein Programm mit vielen Programmteilen, die nicht benötigt werden, und einer festgelegten Nutzeranzahl bieten wir ein Modell an, in dem Sie tatsächlich nur das bezahlen, was Sie wirklich benötigen. Es wird erfasst, wie viele verschiedene Benutzer sich im laufenden Monat angemeldet haben. Zugleich gibt es eine Grundversion von Marvin, die lediglich die Fakturierung von der Bestellung bis zur Rechnungsstellung umfasst. Alle weiteren Module können entweder zum Test für kurze Zeit oder für einen festen Zeitraum hinzugebucht werden.
    Einen weiteren Vorteil für Sie bietet die Tatsache, dass die Software immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird und sie unabhängig von der Infrastruktur des Nutzers in der Cloud in einem renommierten Rechenzentrum in Deutschland installiert ist. Selbst bei einem Rechnerausfall können Sie in Marvin unverzüglich weiter arbeiten. Durch die Zusammenarbeit mit einem Rechenzentrum werden Ausfallzeiten deutlich minimiert. Gleichzeitig sparen Sie die Kosten für den größten Teil der Hardware.
Data Warehouse2020-01-15T09:50:32+01:00

Ich arbeite mit BackOn/L-Control zusammen.

Prima – Marvin auch. Von Anfang an hatten wir Schnittstellen zu beiden Data-Warehouse-Anbietern, die den Datenaustausch vereinfachten.

Bieten Sie auch die Archivierung der Rechnungen an?2020-01-15T10:19:19+01:00

Nun, zum Einen sind die Rechnungen in Marvin vor Veränderungen geschützt, so dass sie jederzeit so ausgedruckt werden können, wie Ihre Kunden sie erhalten haben. Dies betrifft auch stornierte Rechnungen, die in Marvin gespeichert sind und jederzeit nachgedruckt werden können. Eine einmal gedruckte Rechnung kann nicht mehr geändert werden. Versenden Sie Ihre Rechnungen per Mail, können Sie in Marvin hinterlegen, dass die versendeten Rechnungen auch als PDF ausgedruckt werden können.

Zum anderen können Sie Ihre Rechnungen über die Archivierungsprogramme ArcFlow oder DocuWare archivieren. Sollten Sie eine andere Archivierungssoftware verwenden – sprechen Sie uns an! Ein Export der Rechnungen ist immer möglich.

Stichwort Rechnungsexport – gibt es die Rechnungen auch im Edifact-Format?2020-01-14T16:35:05+01:00

Aber sicher – und viele Kunden setzen diese Schnittstelle bereits ein.

Ich beliefere sehr viele SB-Märkte – wie kann Marvin mich dabei unterstützen?2020-01-14T16:34:24+01:00

Die Zusammenarbeit mit SB-Märkten ist aufwändiger als die mit eigenen Filialen. Um Ihnen hier zu helfen, hat Marvin das Modul „SB-Markt-Kontrolle“ entwickelt. Hier können die elektronischen Abrechnungen Ihres SB-Markt-Kunden eingelesen und mit wenigen Klicks mit den tatsächlichen Lieferungen, Nachlieferungen, Retouren und Gutschriften verglichen werden. Grobe Abweichungen werden optisch auffällig gekennzeichnet, wobei Sie die Grenzwerte selber bestimmen können. Auf diese Weise ist die Kontrolle vieler Märkte ohne Stress in wenigen Minuten erledigt.

Sind in Marvin auch eigene Formulare möglich?2020-01-14T16:33:36+01:00

Derzeit bietet Marvin knapp 100 verschiedene Rechnungsformulare mit unterschiedlichem Erscheinungsbild. Diese Formulare können Sie mit Bordmitteln selbst erweitern (z.B. über die Daten im Firmenbriefkopf, über Werbetexte und ähnliches). Auf Wunsch können wir jedoch auch ein Formular nach Ihren Vorstellungen gestalten.

Bietet Marvin die Möglichkeit der Filialkontrolle?2020-01-15T10:19:39+01:00

Natürlich – mit dem Filial- und Kassenmanager haben Sie ein ausführliches Instrumentarium in der Hand, um die Entwicklung von Filialen zu kontrollieren, falsche Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen, um ihnen entgegenwirken zu können, und ungewollten Schwund zu verhindern. Mit der Ausschankkontrolle können Sie den Verbrauch und Vertrieb von Getränken in den Filialen kontrollieren, mit der Filialanalyse und -prognose können Sie sich Ziele setzen und die Erreichung dieser Ziele überwachen

Gibt es statistische Auswertungen?2021-11-02T12:52:09+01:00

Aber sicher doch! Sie können zwischen mehr als 100 unterschiedlichen Statistiken wählen, die Marvin anbietet – von der Abverkaufskontrolle über Renner-Penner-Listen, ABC-Analysen, Umsatzauswertungen, Lieferübersichten, Produktionsstatistiken, Leistungsauswertungen, Chef- und Wochenproduktionszettel, Teig- und Rohstoffauswertungen etc.. Und falls Sie spezielle Statistiken benötigen, können Sie diese mit wenigen Mausklicks selber erstellen – unser Modul „Statistik“ enthält einen leistungsfähigen Generator.

Kann ich aus Marvin heraus Preisschilder drucken?2020-01-15T10:19:46+01:00

Ja – das Modul Marvin Power Print bietet die Möglichkeit, Preisschilder, Etiketten, Mitarbeiterausweise, Präsentationsmappen und Plakate bis zu einer Größe von Din A 3 zu erstellen. Dabei können Sie auf alle in Marvin hinterlegten Daten zugreifen. Die Gestaltung mit Bildern, Mustern und Farben ist einfach und komfortabel möglich.

Ist das sehr kompliziert?2020-01-14T16:43:47+01:00

Nein. Natürlich erfordert es eine kurze Einarbeitungszeit. Die Masken sind jedoch selbsterklärend; eine ausführliche Anleitung steht Ihnen zur Verfügung, und natürlich hilft auch unser Supportteam gerne. Zusätzlich erhalten Sie für wichtige Formulare anpassungsfähige Vorlagen.

Kann ich auch eine Zutatenliste auf die Etiketten drucken?2020-01-14T16:43:11+01:00

Selbstverständlich – die Zutaten werden aus dem beim Artikel hinterlegten Rezept ermittelt und können auf das Etikett gedruckt werden. Das gilt natürlich auch für die 14 kennzeichnungspflichtigen Allergene, für Zusatzstoffe und für die Nährwertangaben, die Sie als Tabelle oder in Form einer Ampel ausgeben können. Hier werden die gesetzlichen Bestimmungen selbstverständlich beachtet. Die Mitarbeiter unseres Support-Teams helfen Ihnen gerne bei der Einrichtung.

Zusätzlich gibt es immer wieder Schulungen zu diesem wie auch zu anderen Themen in unserer Zentrale in Kronau.

Wie sieht es mit Lieferscheinetiketten aus?2020-01-14T16:42:21+01:00

Auch diese Etiketten können mit Marvin Power Print erstellt werden. Die Gestaltung und Auswahl der gewünschten Daten bleibt dabei ganz in Ihrer Hand.

Inwieweit ist es möglich, die Bestellerfassung zu automatisieren?2020-01-15T10:36:42+01:00

Nun, Ihre Filialen können die Bestellungen zum Beispiel an der Kasse eingeben, von wo aus sie nach Marvin eingelesen werden. Und für Ihre wichtigen Kunden bieten wir die Möglichkeit, mit der PDF-Schnittstelle Bestellungen per Email zu erhalten und automatisiert zu verarbeiten. Dabei trägt Ihr Kunde nur die gewünschten Mengen in ein PDF-Formular ein und sendet es Ihnen – der Rest erfolgt automatisch.

Ich habe Kunden, die regelmäßig dieselben Artikel bekommen.2020-01-14T16:28:21+01:00

In diesem Fall hilft Ihnen das Modul „Stammbestellung“, das ab der Extended Edition in Marvin enthalten ist. Hier können Sie für jeden Wochentag eine Bestellung anlegen, die automatisiert eingelesen werden kann. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, für bestimmte Zwecke (z.B. Urlaubszeit, Feiertage etc.) abweichende Stammbestellungen anzulegen und diese manuell oder terminiert laufen zu lassen.

Hilft Marvin auch, meine Bestellungen zu optimieren?2020-01-14T16:27:34+01:00

In erster Linie stellt Marvin alle relevanten Informationen zur Verfügung, die Sie für Ihre Produktionsplanung benötigen.

Darüber hinaus bietet das Modul „Bestellprofi“ die Mittel, Ihre Bestellungen nach Ihren Vorgaben zu optimieren. Dabei können Wetter, Feiertage, Urlaubszeiten, aber auch äußere Einflüsse wie z.B. Straßenfeste, Baustellen vor der Filiale, Angebote der umliegenden Mitbewerber oder anderes in die Planung einbezogen werden. Durch eine neuartige Planungsform können dadurch nicht nur Retouren erheblich gesenkt, sondern auch der Umsatz erhöht werden.

In welcher Lebensmittelbranche kann man Marvin einsetzen ?2021-11-02T12:54:23+01:00

Unter unseren Kunden befinden sich sowohl kleine Familienbetriebe ohne Filialen, mittelständische Betriebe mit einem lokalen Filialnetz und Großbetriebe mit weit über 100 Filialen und Lieferstellen. Durch den modularen Aufbau von Marvin kann das Programm genau Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst werden.

Modularer Aufbau? Was habe ich darunter zu verstehen?2021-11-02T12:56:50+01:00

Marvin gibt es in fünf verschiedenen Ausbaustufen, die jeweils ein unterschiedliches Leistungsspektrum abdecken:

Startup-Edition/ Compact Edition / Extended Edition / Enterprise Edition / Premium Edition

  • Die Marvin Startup Edition richtet sich dabei speziell an kleine Lebensmittelbetriebe, die aktuell noch vieles von Hand, über Tabellenkalkulationen oder branchenfremde Software abwickeln.
  • Die Marvin Compact Edition ist für kleine Unternehmen mit einer ordentlichen Menge an Liefergeschäft, aber ohne eigene bzw. nur mit wenigen Filialen.
  • Die Marvin Extended Edition ist der Allrounder unter den Marvin Editionen. Preiswert, kompakt und dennoch leistungsstark. Mit allen Basismodulen ausgestattet, die Betriebe brauchen. Natürlich mit Preisauszeichnung und Nährwertberechnung.
  • Die Marvin Enterprise Edition ist für die Lebensmittelbranche mit hohen Anforderungen an Wiederverkäuferabrechnung, Filialen, Einkauf und betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Eine Vielzahl an Modulen ermöglicht die individuelle Anpassung der Programmleistungen auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.
  • Die Marvin Premium Edition, das ist die Marvin Edition für höchste Anforderungen und schwierigster Komplexität. Einfach in der Anwendung, flexibel in der Nutzung und maximal ausbaufähig. Anpassbar auf Ihr Unternehmen mit umfangreichen Sonderfunktionen und Werkzeugen für ungewöhnliche und besondere Lösungen.

Diese Ausbaustufen können dann mit weiteren Modulen ergänzt werden. Zum Teil sind diese Module schon in den Ausbaustufen enthalten, zum Teil können sie zusätzlich zu einer Edition erworben werden, wenn Sie nicht die höhere Ausbaustufe benötigen, sondern nur einzelne Funktionen daraus.

Welche Zusatzmodule gibt es zu Marvin?2020-01-14T15:58:17+01:00

Das hängt von der jeweiligen Ausbaustufe ab. Marvin verfügt über mehr als 50 verschiedene Module, von denen wir hier einige vorstellen möchten:

  • Module für die Compact und Extended Edition (diese Module sind ab der Enterprise Edition enthalten): Kalkulation / Inventur / Statistik / Zahlungswesen / Tourenplanung / Etikettendruck
  • Module zur Premium-Edition: Betriebsabrechnungsbogen (BAB) / Warenwirtschaft
  • Module zu allen Versionen: Marvin-Power-Print / Rohstoffdisposition / Filialmanager / Kassenmanager / Benutzerverwaltung / Versandmodul / Packwesen / Verwiegebackzettel / Sortimentsanalyse / Chargenrückverfolgung / Bestellprofi / Marvin Information System / Nährwertberechnung / Pfandverwaltung / Ausschankkontrolle / Ebenenkalkulation / Silosteuerung / automatische Bestellberechnung