Mit der am 13.12.2014 in Kraft tretenden Lebensmittelinformationsverordnung der Europäischen Union müssen alle lebensmittelherstellenden Betriebe bestimmte Informationen für die Kunden zur Verfügung stellen. Bei verpackten Produkten umfasst dies unter anderem:
- Zutaten in absteigender Menge mit QUID-Kennzeichnung
- Nährwerte
- Allergene und Zusatzstoffe
Bei unverpackten Lebensmitteln verlangt der Gesetzgeber, dass Informationen über Allergene und Zusatzstoffe in geeigneter Weise den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Dies kann über einen Aushang, eine Produktmappe (Kladde), über ein elektronisches Display oder über mündliche Auskunft über das Verkaufspersonal geschehen – die genauen Vorschriften sind immer wieder in der Diskussion.
Für die meisten gängigen Rohstoffe bietet Marvin schon seit Jahren mit dem Modul „Marvin Nährwertberechnung“ und dem integrierten Bundeslebensmittelschlüssel eine einfach zu nutzende, genaue Möglichkeit zur Berechnung der Nährwerte. Die Eingabe der Allergene und Zusatzstoffe ist auch seit langer Zeit integriert; beides wird von vielen unserer Kunden gerne genutzt.
Mit Inkrafttreten der LMIV haben sich Hersteller von Lebensmittelprodukten in verschiedenen Plattformen zusammengeschlossen, um Betrieben die notwendigen Informationen zur Erfüllung Ihrer Kennzeichnungspflicht zur Verfügung zu stellen. Eine dieser Plattformen ist Datenlink.
Goecom hat mit Datenlink die erste von mehreren Schnittstellen zu solchen Plattformen realisiert. Nutzer von Marvin können nach einigen Grundeinstellungen die Daten aus Datenlink in Marvin weiterverarbeiten und für die Information ihrer Kunden nutzen. Die intuitive Handhabung der Schnittstelle und die gewohnt zuverlässige Zusammenarbeit mit anderen Marvin-Komponenten machen unseren Kunden die Angabe der gesetzlich vorgeschriebenen Informationen einfach.
Module
Unsere Marvin Editionen können um die unterschiedlichsten Module ergänzt werden. Um Ihnen eine Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten von Marvin zu geben, haben wir hier einen Teil der Marvin Module aufgelistet, gegliedert in verschiedene Kategorien.
Persönlich. Erreichbar.
Mit unserem Support & Service sind Sie immer bestens versorgt. Wir helfen Ihnen schnell und professionell bei allen Fragen rund um Ihre Software. Unsere Hotline-Mitarbeiter erreichen Sie:
Werktags:
08:00 – 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 – 20:00 Uhr (Bereitschaft)
Samstag:
09:00 – 15:00 Uhr (Bereitschaft)
Telefon: +49 (0) 7253 / 944 – 344
Fax: +49 (0) 7253 / 944 – 377
Email: info@goecom.de
Rückrufservice
Geben Sie einfach Vorwahl und Nummer ein und wir rufen Sie zurück. Vereinbaren Sie gleich einen Termin vor Ort.