Für den Bäcker entstanden in den letzten Monaten pandemiebedingt Personalengpässe beim Verkaufsteam. Eine mögliche Überbrückung personalschwacher Zeiten und geringem Kundenzulauf ist der Einsatz von webshops. Zusatzverkäufe über das Außer-Haus- und Online-Geschäft sind absolut rentabel, müssen allerdings entsprechend geplant sein. Nicht nur das Herstellen der Ware ist mit Arbeit verbunden, sondern auch der Versand der Produkte nimmt wertvolle Zeit in Anspruch.

Die Goecom schafft für die Marvin Anwender mit Ihrer neu entwickelten „Marvin DHL-Paket Schnittstelle“ entsprechende Abhilfe. Die Schnittstelle errechnet dabei die genauen Verpackungsmengen für jeden Versandkunden, indem Sie die Bestellungen in exakt so viele Pakete aufteilt, die nötig sind. Lediglich die gewünschte Verpackungsgröße und das zulässige Gesamtgewicht des Paktes muss vorher angegeben werden. Mit Hilfe der Paket-DHL-Schnittstelle errechnet Marvin den Bedarf an Paketen. Im Anschluss werden die Paketinformationen – der Inhalt der Pakete spielt hierbei keine Rolle – an DHL übermittelt und die Versandetiketten inklusive der Sendungsverfolgungsnummer von DHL bereitgestellt. Die Versandetiketten können problemlos mit einem kompatiblen Etiketten- oder Standarddrucker ausgedruckt und auf dem Paket angebracht werden. Die dazugehörigen Sendungsverfolgungsnummern werden bei jeder Bestellung und dem entsprechenden Versandkunden in Marvin hinterlegt. Somit kann der Status jeder Bestellung fortlaufend während des Sendungsprozesses abgefragt werden. Diese Serviceleistung erhält auch der Endkunde in Form einer Bestellbestätigung und einer Versandbenachrichtigung, der er auch die Sendungsnummer entnehmen kann. Auf Seiten des Bäckers wird bei Rechnungslegung anhand der ebenso hinterlegten Sendungsverfolgungsnummer überprüft, ob und wann das Paket dem Kunden zugestellt wurde und erst bei erfolgreicher Zustellung die Rechnung für den Versandkunden erstellt.